Die ehrenamtlichen Tätigkeiten in den Vereinen waren in den letzten Jahren fast zum Erliegen gekommen.
Ganz besonders betroffen waren die Ausbildungen der jungen, engagierten Jugendlichen, die Interesse an
der Arbeit mit Kindern und gleichaltrigen Sportlern haben.
Alleine daher ist es schon sehr besonders, wenn junge Menschen Verantwortung und Zuverlässigkeit über einen längeren Zeitraum übernehmen wollen und ihre Ideen und Kreativität in den Verein mit einfließen lassen wollen.
Dem TV Neuenburg ist es im letzten Jahr gelungen, Lotta Wagner und Tarek Löhmann zu gewinnen und sie in einem Sommer-Camp auf Baltrum zum Jugendleiter ausbilden zu lassen ( = Jugendleiter-Card-Ausbildung ). Die sogenannte Juleica-Ausbildung zieht sich über einen längeren Zeitraum hin mit verschiedenen eigenen Projekten und Ausarbeitungen sowie der Teilnahme an dem TuJu-Treff ( Turner-Jugend-Treff ) in Holzminden und der Absolvierung eines Erste-Hilfe Lehrgangs.
Die Aussage von Lotta zu dem Camp: „Es war mega cool auf Baltrum. Super Atmosphäre, super Menschen dort, es fühlte sich da alles sehr familiär an. Ich würde da definitiv immer wieder hingehen!“
Als nächstes folgte das Projekt, welches sie nicht im Verein, sondern in einer anderen Jugendgruppe abgehalten haben. Tarek hat sich für die Schul-Musik-Band der IGS Schortens entschieden und an einem Wochenende in der Aula des Vereenshuuses in Neuenburg mit Kindern und Jugendlichen einen Musikworkshop ausgerichtet während Lotta sich für ein Projekt mit dem Jugendtreff Steps aus Zetel auseinandergesetzt hat. Sie hat einen Tag lang ein Spiel ( „Schokolade und Kekse“ ) mit den Teilnehmern durchgeführt.
Nachdem beide diese Anforderungen dokumentiert und eingereicht haben, sind sie im August nach Holzminden gefahren, um dort bei dem TuJu-Treff als Teamer zur Verfügung zu stehen. Wieder mit dem Kommentar der beiden: „Mega cool“!
Beide haben nunmehr die Juleica-Ausbildung erfolgreich bestanden.
Tarek steht den Inlineskatern als Helfer in den Donnerstags-Gruppen zur Verfügung und vertritt die Trainer, wenn sie einmal ausfallen.
Die Beantragung der Jugendleiter-Card selber zog sich nun bis in diesen Monat hin, so dass sich Lotta jetzt aktuell nach den Osterferien entschieden hat, eine eigene Mannschaft in dem Inlineskating-Team einzuführen und eigenständig die kleinen Minis zu übernehmen. Donnerstags von 16.15 Uhr bis 17.00 Uhr können die Kleinsten ab dem Alter von ca. 6 bis 7 Jahren das Inlineskating erlernen.