10 Jahre „Bunte Kinderwelt“ des TV Neuenburg unter Leitung von Sylvia Fangmann

Veröffentlicht in: Aktuelle News | 0

Anfang Mai trafen sich ehemalige und jetzige Turnkinder des TV Neuenburg, um gemeinsam in der Turnhalle zu turnen, zu spielen und zu feiern.

Dafür gab es auch einen besonderen Grund: Seit 10 Jahren findet der Rehasport für Kinder „Bunte Kinderwelt“ nun schon unter der Leitung von Sylvia Fangmann statt. Sie hat die Gruppe 2007 von Ute Hilbers übernommen, nachdem sie zuvor alle benötigten Lehrgänge und Prüfungen absolviert hatte.

Die „Bunte Kinderwelt“ richtet sich an Kinder ab 5 Jahre, die nicht oder nur schwer Zugang zu entsprechenden Bewegungs-, Sport- und Spielgruppen finden und Probleme bei der Integration in Kindergarten und Schule haben. Das sind zum Beispiel Kinder, die besonders unruhig und hyperaktiv sind, ängstliche und gehemmte Kinder, bewegungsungeschickte, unsichere Kinder, Kinder mit motorischen Schwächen und Schwierigkeiten oder mit Entwicklungsverzögerungen.

In dieser Gruppe kann jedes Kind im Rahmen von vorgegebenen Lern- und Spielangeboten frei und ungezwungen eigene Bewegungserfahrungen an Klein- und Großgeräten sammeln und dabei Spaß und Freude an der selbstbestimmten Bewegung erfahren. Um eine individuelle Förderung und Betreuung gewährleisten zu können, werden maximal 10 Kinder in die „Bunte Kinderwelt“ aufgenommen.

Das Angebot wird in der Regel ärztlich verordnet; es sind aber auch Teilnahmen ohne Verordnung nach Rücksprache möglich.

Weitere Informationen erhalten interessierte Eltern unter der Tel.-Nr.: 04452-9198181.